top of page
Leere Bibliothek
Er war ein Pionier der Bankgeschäfte und des Handels - "der reiche Francesco", gestorben 1410 in Prato. Di Datini ist keiner der reisenden Kaufleute mehr, die ihre Waren persönlich in alle Welt bringen. Beweglich und wagemutig musste er nur noch im Geiste sein. 
 
Aber eines unterscheidet die Kapitalisten des Mittelalters noch von den heutigen: Wer Zinsen nimmt, muss die Hölle fürchten. In einer Predigt gegen Zinswucher heißt es: "Das auf Zinsen verliehene Geld hört nie auf zu arbeiten, es erzeugt ohne Unterlass Geld: unrechtes, schändliches, verachtenswertes Geld. 
 
Im Schlafe arbeiten? Dieses teuflische Wunder vollbringt der Wucher, angestachelt vom Satan."
QUELLE ZDF TERRA X 2018

"Francesco di Datini war einer der ersten Kapitalisten Europas. Pionier des Handels und der Bankgeschäfte"

WIR HELFEN

Betrug des Jahrhunderts:
Der P&R Container-Skandal

Das Geld anderer Leute: Wert einer Aktie / Unternehmens

Das Geld anderer Leute: Wirtschaftliche Ansichten

Wall Street: Treffen
Gordon Gekko

Der große Crash - Margin Call: Krisensitzung der Bank.

bottom of page